Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt

29/01/2025

Strategien zur Nutzung von KI im Marketing bei Burger King Österreich: Chancen, Herausforderungen und innovative Ansätze

Am 27.01.2025 fand die Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ im Wintersemester 2024/2025 ihren erfolgreichen Abschluss. Die Studierenden der SBWL-Marketing hatten die Gelegenheit, ihr Wissen aus den vorherigen Lehrveranstaltungen in einem realen Beratungsprojekt anzuwenden. Die Ergebnisse des Projekts wurden vor dem Partner Burger King Österreich präsentiert.

Unter dem Motto „There’s an AI for that“ beschäftigten sich die Studierenden damit, wie Burger King Künstliche Intelligenz (KI) in den Bereichen Vertrieb, Kommunikation und Marktforschung erfolgreich einsetzen kann. Ein Semester lang analysierten die Studierenden intensiv die Customer Journey von Burger King und erarbeiteten konkrete Einsatzmöglichkeiten für KI-Anwendungen entlang der verschiedenen Touchpoints.

Im Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung, die auf einem Multi-Methoden-Ansatz basierte, wurden 23 Best Practice Beispiele identifiziert, 10 Interviews mit Expert*innen und Anbietern geführt sowie eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. Anhand dieser umfassenden Empirie wurden sieben konkrete KI-Anwendungen erarbeitet, die für Burger King eine Verbesserung zum Status Quo darstellen könnten.

Diese Anwendungen wurden detailliert beschrieben und hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen analysiert. Dabei wurden internationale Best Practice Bespiele und relevante Anbieter vorgestellt und eine exemplarische Anwendung für Burger King ausgearbeitet. Zu den erarbeiteten Anwendungen gehörten dynamische und personalisierte Bestellterminals, die je nach Standort, Tageszeit oder Kundenpräferenz unterschiedliche Produkte anzeigen, sowie Tischservice-Roboter, die sowohl für ein überraschendes Kundenerlebnis sorgen als auch die Mitarbeiter entlasten. Weitere Ideen umfassten die Nutzung von KI für die Content-Generierung in der Kommunikation sowie den Einsatz von Social Listening Tools, um unternehmensrelevante Online-Gespräche zu erfassen und zu analysieren.

Die umfassenden Ergebnisse des Projektes wurden im Zuge der Abschlusspräsentation vor Melanie Wochner, Head of Marketing bei Burger King Österreich, und Michaela Mujic, Digital Marketing & CRM Managerin, präsentiert und intensiv diskutiert. Die Studierenden beeindruckten mit ihrem professionellen Auftreten und ihren fundierten Einblicken in die Möglichkeiten und Herausforderungen des KI-Einsatzes bei Burger King. Wir danken allen Studierenden für ihr großes Engagement im Rahmen dieses herausfordernden Projektes und die hervorragende Abschlusspräsentation.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner Burger King Österreich, insbesondere Melanie Wochner, für die intensive und bereichernde Zusammenarbeit.

Back to overview