Außenansicht des D3 und des AD Gebäudes

University History

The content on this page is currently available in German only.

Ein spezielles Arbeitsgebiet des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte stellt die Universitätsgeschichte dar. Sie wird nicht unter organisations- und institutionengeschichtlichen Gesichtspunkten betrieben, sondern versteht sich auch als Teil der Wissenschafts- und Gesellschaftsgeschichte. Einen Schwerpunkt bildet die Geschichte der eigenen Universität (K.k. Export-Akademie ab 1898, Hochschule für Welthandel ab 1919, Wirtschaftsuniversität Wien ab 1975). Darüber hinaus wird die Geschichte des österreichischen Hochschulwesens analysiert, vorzugsweise im europäischen Kontext.    

Ansprechpartner:  

PD Dr. Johannes Koll, Senior Scientist am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Leiter des Universitätsarchivs.

Laufende Projekte und Veranstaltungen:  
  • Gedenkprojekt mit dem Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Hochschule für Welthandel 1938-1945.

  • Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek der WU Wien (zusammen mit Regina Zodl).

  • Jüdische Studierende aus Galizien an der Wiener Exportakademie und Hochschule für Welthandel (1898-1938). Namentliche Erfassung und historische Kontextualisierung (zusammen mit Katharina Graf; Kooperation mit Gesher Galicia).

  • Problematische Ehrungen an der Hochschule für Welthandel bzw. Wirtschaftsuniversität Wien (zusammen mit Stefanie Lucas).

Abgeschlossene Projekte, Publikationen und Veranstaltungen: