Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Wettbewerb, Fairness und Wandel

The content on this page is currently available in German only.

EINLADUNG

Wettbewerb, Fairness und Wandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde möchte Sie gemeinsam mit dem österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und der Wirtschaftsuniversität Wien herzlich zur Veranstaltung „Wettbewerb, Fairness und Wandel“ auf die Wirtschaftsuniversität Wien einladen.

Datum:18.11.2024 | 10:00 - 17:15 Uhr (Einlass und Registrierung ab 09:30 Uhr)
Ort:Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien),
Welthandelsplatz 1, 1020 Wien | Gebäude LC, Festsaal 1

Die Weltwirtschaft steht vor epochalen Veränderungen. Stichworte wie Deglobalisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung sind in aller Munde. Die Frage stellt sich, ob der Wettbewerb bzw. die Wettbewerbspolitik diesen Entwicklungen Rechnung tragen muss und wenn ja, wie? Sollen auch wir (bzw. die EU) gewisse Unternehmen begünstigen, so wie es China vorgeworfen wird? Oder sollten wir eher wettbewerblichen Kräften vertrauen, damit effiziente, d.h. wettbewerbsfähige, Industrien entstehen? Genügt das "traditionelle" Wettbewerbsrecht, um Probleme wie erhöhter Marktkonzentration, Winner-takes-all-Phänomene und mangelnder Wettbewerbsfähigkeit in den Griff zu bekommen oder braucht es neue Ansätze? Soll "Fairness" auch im Wettbewerbsrecht eine Rolle spielen oder würde das nur ein Einfallstor für Lobbying und Ineffizienz bedeuten? Die Veranstaltung "Wettbewerb, Fairness und Wandel" versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Das vorläufige Programm finden Sie anbei.

Wir bitten um Anmeldung bis 06.11.2024 unter veranstaltungen@wifo.ac.at.

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Mit herzlichen Grüßen

Natalie Harsdorf  | Gabriel Felbermayr  |  Klaus Gugler

Während der Veranstaltung an der WU werden Lichtbild- und / oder Videoaufnah-men inkl. Audioaufnahmen angefertigt und von der WU als Verantwortliche im rechtlich zulässigen Rahmen (zB § 78 UrhG) verwendet. Dazu zählt insbesondere die Veröffentlichung auf der WU-Website, in Social-Media-Kanälen sowie in Online- und Printmedien zum Zwecke der Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten (Öffentlichkeitsarbeit) und zur Dokumentation der Tätigkeiten an der WU.

Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie.