Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

WU matters. WU talks: Geoökonomik und Nullsummenlogik

07. Dezember 2021

Konsequenzen für die Handelspolitik

So unterschiedlich wie die Länder selbst sind ihre politischen und ökonomischen Systeme. Auch lange nach Ende des kalten Krieges sind ihre Ziele und Instrumente noch immer enorm heterogen. Zudem erschwert die Nullsummenlogik, Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu finden. Wir gehen der Frage nach, was diese geostrategischen Rivalitäten für die internationale Handelspolitik bedeuten.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die WHO und die EU? Und welche Strategien gibt es, um unseren Wohlstand zu schützen?

Datum:       Mittwoch, 15. Dezember 2021

Uhrzeit:      18:00 Uhr
Ort:             Festsaal 1, Gebäude LC, Campus WU sowie YouTube-Livestream. Einlass nur mit vorab bestätigter Anmeldung!

 

Online via YouTube-Livestream Link: wu.at/matters-geooekonomik

Hinweis: Für die Teilnahme am Campus WU bitte um Anmeldung, es gilt für alle Teilnehmenden und Besucher*innen die 2G+ Regel (Genesen/Geimpft UND ein negativer PCR-Test, max. 48 Stunden gültig). Für den YouTube Live-Stream ist keine Anmeldung notwendig.

Vortrag:

Gabriel Felbermayr, Universitätsprofessor für Wirtschaftspolitik, WU; Direktor, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

Podium und Moderation:

Ingrid Kubin, Universitätsprofessorin für Internationale Wirtschaft, WU; Vizepräsidentin des Vorstands, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

Harald Oberhofer, Universitätsprofessor für Empirische Wirtschaftsforschung, WU; Senior Economist, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

zurück zur Übersicht