WU Campus

Was ist Open Access?

Der Be­griff „Open Ac­cess“ wurde von der Bu­da­pes­ter Open Ac­cess In­itia­ti­ve in ihrer Er­klä­rung von 2002 ge­prägt und meint, dass

„diese Li­te­ra­tur [be­gut­ach­te­te Fach­li­te­ra­tur] kos­ten­frei und öf­fent­lich im In­ter­net zu­gäng­lich sein soll­te, so dass In­ter­es­sier­te die Voll­tex­te lesen, her­un­ter­la­den, ko­pie­ren, ver­tei­len, dru­cken, in ihnen su­chen, auf sie ver­wei­sen und sie auch sonst auf jede denk­ba­re le­ga­le Weise be­nut­zen kön­nen, ohne fi­nan­zi­el­le, ge­setz­li­che oder tech­ni­sche Bar­rie­ren jen­seits von denen, die mit dem Internet-​Zugang selbst ver­bun­den sind. In allen Fra­gen des Wie­der­ab­drucks und der Ver­tei­lung und in allen Fra­gen des Co­py­right über­haupt soll­te die ein­zi­ge Ein­schrän­kung darin be­stehen, den je­wei­li­gen Au­torin­nen und Au­toren Kon­trol­le über ihre Ar­beit zu be­las­sen und deren Recht zu si­chern, dass ihre Ar­beit an­ge­mes­sen an­er­kannt und zi­tiert wird.“

Zu die­ser Ka­te­go­rie ge­hör­ten Bei­trä­ge in wis­sen­schaft­li­chen Fach­zeit­schrif­ten, aber auch wei­te­re Pu­bli­ka­ti­ons­ty­pen wie Mo­no­gra­phien und Sam­mel­bän­de, For­schungs­be­rich­te oder Ab­schluss­ar­bei­ten.

Eine Open Access-​Publikation ist öf­fent­lich zu­gäng­lich im In­ter­net und sie darf kos­ten­frei ge­le­sen, her­un­ter­ge­la­den und auf alle er­denk­li­chen le­ga­len Wege be­nutzt wer­den, in­so­fern sie kor­rekt nach­ge­wie­sen und zi­tiert wird. Die Ver­wer­tungs­rech­te­ver­blei­ben bei den Au­torin­nen und Au­toren und wer­den nicht wie sonst üb­lich an die Ver­la­ge ab­ge­tre­ten („co­py­right trans­fer agree­ment“).

Open Ac­cess meint nicht den kos­ten­frei­en Volltext-​Zugang zu kon­ven­tio­nel­len Zeit­schrif­ten­ar­ti­keln in e-​Journals oder Da­ten­ban­ken für WU-​Angehörige bzw. Stu­die­ren­de. Die­ser Zu­gang wurde von der WU be­zahlt.

WU's Chatbot öffnen WU's Chatbot schließen
Chat mit Chatbot