WU Campus

Neue digitale Sammlung zu Reklamemarken

17. September 2024

Die Universitätsbibliothek macht besondere Bestände und Sammlungen der WU Schritt für Schritt auch online zugänglich.

Über die Plattform Digitale Sammlungen können Sie mit der Reklamemarkensammlung Prof. Günter Schweiger nun auf eine weitere Sondersammlung der WU zugreifen.

Was sind Reklamemarken?

Die Vorläufer der Reklamemarken entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts in Form von Verschlussmarken, die Siegel aus Wachs und Lack ersetzten und dem Verschließen von Briefen dienten. Bald entdeckten auch Unternehmen die Verschlussmarke und nutzten sie für ihre Werbebotschaft. So wurde aus der Verschlussmarke die Reklamemarke.

Die Reklamemarke als Werbemittel erlebte ihre Blütezeit etwa von 1900 bis 1914. Sie wurde für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen sowie für die Ankündigung von Veranstaltungen (Messen, Ausstellungen, Kongresse etc.) eingesetzt.

Eine Vielzahl von Künstler*innen und Gebrauchsgrafiker*innen gestaltete Reklamemarken, darunter auch bekannte Namen wie Peter Behrens, Ernst Deutsch, Koloman Moser, Alfons Maria Mucha, Egon Schiele oder Fritz Schönpflug.

Sondersammlungen der WU

Sie können über die Plattform Digitale Sammlungen jede einzelne der 18.245 Reklamemarken aufrufen und im Detail ansehen. Die Bildqualität der einzelnen Marken ist nicht durchgehend einheitlich, daher werden Abbildungen von geringerer Qualität nach und nach durch hochauflösendere Versionen ersetzt. Auf Anfrage können Marken mit höherer Auflösung auch bevorzugt bereitgestellt werden.

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