Historischer Erfolg der WU Wien beim Vis Moot Court

03. April 2024

Beim diesjährigen Vis Moot Court schaffte es das Team der WU Wien unter die acht besten Teams der Welt!

Das Team, unter der Schirmherrschaft von Professor Georg Kodek, setzte sich im weltweiten Finale unter 373 teilnehmenden Universitäten aus 80 Ländern durch. Der Vis Moot Court stellt den größten wirtschaftsrechtlichen Studierendenwettbewerb der Welt dar, mit über 2.500 Teilnehmer*innen. Mit dem diesjährigen Resultat erzielte das Team der WU Wien das beste Resultat der Geschichte.

Die WU hat bereits seit 2018 ein Vis Moot Team. Es traten Fabijan Berket, Sidonie Ecker, Lara Matuschka, Kristof Pieper, Linda Teichtmeister sowie Nikolaus Vetter an. Betreut wurde es von Alina Holzer, Tim Kirchmayr, Florian Laher, Dominik Loidl, Jakob Popper, Daniel Peter Schmidt und Caroline Strohmeier. Professor Bachner stand dem Team zu Fragen des UN-Kaufrechts beratend zur Seite.

Das WU Team war zur Vorbereitung auf das Finale bei Vorbereitungsrunden in London, Helsinki, Paris, Zürich, Wien, Düsseldorf, Stockholm sowie beim Vis Moot East Finale in Hongkong.

Der Erfolg weckte bereits mediales Aufsehen – Die Presse berichtete über diesen tollen Erfolg.

Wir gratulieren dem WU Team ganz herzlich und sind gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht!

Vis Moot Court Team

vlnr. Sidonie Ecker, Kristof Pieper, Fabijan Berket, Linda Teichtmeister, Lara Matuschka und Nikolaus Vetter.