Außenansicht des D2 Gebäudes

Team-Sieg und Best-Speaker-Award für WU-Team beim Moot Court Umweltrecht

02. Juli 2024

Das zweite Jahr in Folge geht der Sieg im Moot Court Umweltrecht an das Team der WU Wien. Das von Birgit Hollaus (Urban/LawGov) und Claudia Wutscher (IOER) betreute Team, bestehend aus Christina Schraml, Marion Pistelka, Maren Migliore, Anna Pflüger und Sebastian Wurm, hat sich sowohl mündlich als auch schriftlich gegen die Studierendenteams der Universitäten Graz (Umweltanwaltschaft), Salzburg (mitwirkende Behörde), Linz (Nachbarn) und Wien (Behörde) durchgesetzt. Ein schöner Bonus – mit Preisträgerin Marion Pistelka ging auch der Best-Speaker-Award an die WU.

Auch in diesem Jahr galt es wieder, die Anlagengenehmigung für ein reales Projekt einzuholen. Mit der von der EVN in Dürnrohr betriebenen Anlage zur CO2-Abscheidung und Herstellung von grünem Wasserstoffund grünem Methan wurde es faktisch wie rechtlich durchaus komplex. Als Antragstellerin musste das WU-Team in Vorlage gehen. Es galt bislang wenig bis gar nicht bearbeitete rechtliche Fragestellungen zu behandeln, wie die Einordnung des abgeschiedenen CO2 als Abfall. Erst dann konnte die Entscheidung getroffen werden, welcher Lösungsweg denn nun für die Mandantin strategisch die beste Wahl wäre und der Antrag entsprechend erstellt werden. Begleitet wurde das Team dabei – wie auch im gesamten Prozess – von Praxispartner Berthold Lindner (Lindner Stimmler Rechtsanwälte GmbH & Co KG).

Der Antrag des Teams hat vollends überzeugt – Einwender:innen konnten nur wenig finden, was gegen die Genehmigungsfähigkeit des Projekts sprach. Die Behörde erteilte dementsprechend die Genehmigung.