Außenansicht des D2 Gebäudes

ÖVO-Dialog: Gestaltung neuer Arbeitswelten

26. September 2024

Zeit: Montag, 21. Oktober 2024, 18:00 Uhr

Ort: WU Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Gebäude LC, Galerie (auf der Campus-Karte anzeigen)

Die Arbeitswelt verändert sich stetig mit den wachsenden Anforderungen an Unternehmen, die sich auf neue Technologien, veränderte Wettbewerbsbedingungen oder Krisen einstellen müssen. Die derzeitige Diskussion um die Gestaltung neuer Arbeitswelten unter dem Begriff „New Work“ umfasst dabei eine Vielzahl von Themen. So entstehen im Zuge der Digitalisierung viele neue Berufe und Arbeitsformen. Traditionelle Hierarchien und Strukturen in den Unternehmen werden vielerorts zu zugunsten von flexibleren und agileren Strukturen abgebaut. Hybride Arbeitsmodelle oder Angebote wie „Workation“ oder die 4-Tage-Woche werden von den Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitenden beworben. Durch den vielerorts beklagten Fachkräftemangel findet eine stärkere Fokussierung auf die Mitarbeitenden und ihre Kompetenzen statt.

Im Fokus des Dialogs zur Gestaltung neuer Arbeitswelten stehen zwei zentrale Aspekte: Personalentwicklung und Arbeitszeitgestaltung. Die strategische Personalentwicklung beschäftigt sich mit der Frage, wie Mitarbeitende und Gruppen durch Qualifizierungsmaßnahmen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten langfristig gefördert werden können. Bei der Arbeitszeitgestaltung steht die Frage im Vordergrund, wie Arbeitszeiten und -modelle attraktiv gestaltet sowie Motivation und Gesundheit Mitarbeitender langfristig erhalten und unterstützt werden können. Eine Betrachtung beider Aspekte ist entscheidend, um Arbeitswelten zu schaffen, die sowohl den Anforderungen des Unternehmens, aber auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden.

Nicole Lauchart-Schmidl und Anna Arlinghaus werden von ihren langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen der Personalentwicklung und Arbeitszeitgestaltung berichten und diskutieren, mit welchen Herausforderungen sich Unternehmen aktuell konfrontiert sehen.

Nicole Lauchart-Schmidl, MSc, ist Expertin für systemische Organisations- und Personalentwicklung, Supervisorin, Coach und Head of IT Academy & People Engagement bei der IT-Sparte der Österreichischen Post AG. Viele Jahre hat sie als Beraterin Organisationen bei Veränderungsprozessen begleitet (u.a. bei Neuwaldegg, Institut für Potentialarbeit) und ihre Erfahrungen und Handlungsempfehlungen in dem Buch „Being in Organisations“ veröffentlicht.

Dr. Anna Arlinghaus, ist Expertin für Arbeitszeitgestaltung und Co-Geschäftsführerin bei XIMES GmbH in Wien, das Software und Beratungsleistungen rund um das Thema „Arbeitszeit“ anbietet. Die promovierte Psychologin forschte an der Universität Oldenburg, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Harvard School of Public Health zum Thema Arbeitszeitgestaltung und ist langjähriges Vorstandsmitglied der Working Time Society und der Arbeitszeitgesellschaft.

Anmeldungen bitte an andreas.stocklasser@wu.ac.at.

zurück zur Übersicht