Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

Neue Publikation zu Ungleichheiten in der Kinderbetreuung in Wien

02. August 2024

In einer neuen Studie von Astrid Pennerstorfer, in Ko-Autorenschaft mit Dieter Pennerstorfer und Michaela Neumayr, wird untersucht, wie Ungleichheiten in der Verfügbarkeit von Kinderbetreuungsplätzen in Wien zustande kommen. Dabei zeigt sich, dass vor allem unabhängige (oft kleinere) gemeinnützige Anbieter sowie kirchliche Anbieter Kinderbetreuung in Wohngebieten mit höherem sozioökonomischen Status anbieten und diese Leistungen dort auch teurer sind.

Öffentliche Anbieter hingegen sind häufiger in Stadtteilen mit geringerem Status angesiedelt und haben somit eine ausgleichende Wirkung. Die Studie ist in der Zeitschrift Urban Studies erschienen und kann frei zugänglich unter diesem Link gelesen werden.