Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

Dr. Susan Stewart zu Gast am Institut für Sozialpolitik

25. September 2024

Von Mitte September 2024 bis Mitte Februar 2025 wird Dr. Susan Stewart (National Bureau of Economic Research, Cambridge, Massachusetts) neuerlich zu Gast am Institut für Sozialpolitik sein. Susan Stewart ist Research Associate am NBER, wo sie mit David Cutler insbesondere zu gesundheitsökonomischen Themen arbeitet. Sie war seit (mind.) 2013 bereits mehrfach an unserem Insitut zu Gast. In den vergangenen 10 Jahren hat sie unter anderem zu folgenden Themen (ko-)publiziert:

• Socioeconomic status and expereince of pain

• socioeconomic gradient in disability insurance receipt

• satellite account for the US health sector

• productivity growth in health care for the elderly population between 1999 and 2012

• effect of public pension programs on retirement

• economic crises and mental health

• behavioral risk factors and health outcomes

Ein Forschungsbereich, zu dem ein Drittmittelantrag (beim NIA) eingereicht ist und der sich verstärken könnte, betrifft ökonomische Forschung zu Demenz.

Während ihres Aufenthalts wird sie im 1. Stock des D4 zu finden sein.