Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Neues Buch - Manfred Frühwirth (FBI)

18. November 2021

Soeben ist das Buch "Behavioral Corporate Finance – Grenzen der Rationalität in der Betrieblichen Finanzierung" (zwei Bände, auch einzeln erwerbbar) von Prof. Manfred Frühwirth erschienen. Bei Kauf bis 30. November erhält man 20 % Rabatt.

Die Verhaltensorientierte Betriebliche Finanzierung ("Behavioral Corporate Finance") integriert psychologische Aspekte in die Betriebliche Finanzierung. Das Buch ist das erste deutschsprachige Buch auf dem Gebiet in dieser Breite und Tiefe. Im Buch findet man wesentliche Inhalte zu den Themen Finanzwirtschaft, Betriebliche Finanzierung, Verhaltensökonomie, Behavioral Finance und Behavioral Corporate Finance. Diese werden sehr anschaulich und anwendungsorientiert präsentiert - unter Verwendung vieler Beispiele, Fallstudien, Interviews mit Anlegern und Ergebnisse aus Befragungen von Managern.

Band I beschreibt auf Basis von Modellen der Standard (Corporate) Finance, wie Anleger und Manager Finanzentscheidungen treffen sollten, und anhand von Befragungen, wie Manager in der Praxis Finanzentscheidungen tatsächlich treffen. Band II befasst sich mit dem Einfluss von psychologischen Faktoren bei Entscheidungen generell. Dabei wird anhand von Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen gezeigt, welche Fehler Menschen bei Entscheidungen machen. Darüber hinaus enthält Band II auch Testfragen und Experimente, mit denen man feststellen kann, ob jemand dazu neigt, bestimmte psychologische Fehler zu machen. Außerdem beschreibt Band II detailliert auf Basis der wissenschaftlichen Literatur den Einfluss von psychologischen Fehlern von Investoren oder Managern auf betriebliche Finanzentscheidungen.

Weitere Informationen (Stimmen zum Buch, Inhaltsverzeichnis, Leseproben ...) und Bestellung:

https://www.lindeverlag.at/person/fruehwirth-manfred-10563

zurück zur Übersicht