Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Alberto Rossi ist Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK)

16. August 2024

Wir freuen uns, Alberto Rossi als Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK) begrüßen zu können. Professor Rossi besucht die WU von 16.August bis 06.September 2024.

Alberto Rossi ist Hachigian Family Professor of Finance an der McDonough School of Business, Georgetown University.

Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem FinTech, Household Finance, Machine Learning and Asset Pricing. In seiner jüngsten Arbeit untersucht er, wie Robo-Advisors Einzelpersonen helfen können, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen, und wie Börsenrenditen mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens vorhergesagt werden können. Er hat sich intensiv mit der Analyse von Big Data beschäftigt und mit großen Maklerhäusern, FinTech-Firmen und Vermögensverwaltern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.

Die von der POK Pühringer Privatstiftung finanzierten Engelbert-​​Dockner-​Fellowships ermöglichen es der WU, renommierte Professoren/Professorinnen für einen längeren Aufenthalt an die WU einzuladen. Mit dieser Initiative wahren wir auch das Andenken des im Jahr 2017 verstorbenen Professor Engelbert Dockner, dem praxisrelevante Spitzenforschung und der Bildungsauftrag der Universitäten im Kapitalmarktbereich ein großes Anliegen waren.