Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Der Wiener Juristische Salon

The content on this page is currently available in German only.

Univ.-Prof. Dr. Verena Madner lud gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Dragana Damjanovic (TU Wien) und Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger (Universität Wien) zur ersten Ausgabe des Wiener Juristischen Salons.

Am Dienstag, den 17. Jänner 2023 um 18 Uhr wurde der Wiener Juristische Salon an der Wirtschaftsuniversität Wien erstmals geöffnet. Der Wiener Juristische Salon bietet Raum für internationalen und forschungsgeleiteten Austausch zur Rolle des Rechts bei der Gestaltung von nachhaltigen gesellschaftlichen Strukturen. Ziel ist eine lebendige Auseinandersetzung mit den Themen Planung, Innovation und Transformation – durch impulsgebende Denkansätze, kontroversielle Thesen und wertschätzende Kritik.

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Britz sprach zum Thema „Klimaschutz durch Recht“. Gabriele Britz ist Professorin für Öffentliches Recht und Europarecht an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und seit 2011 Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Am Bundesverfassungsgericht ist sie als Berichterstatterin u. a. für Verfahren zum Umwelt-, Planungs- und Regulierungsrecht zuständig.

Ein Veranstaltungsbericht über den 1. Wiener Juristischen Salon erschien im Heft 3/2023 der Zeitschrift Recht der Umwelt (RdU), (Quelle: https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LIrdu20230321).

Veranstaltungsbericht über den ersten Wiener Juristischen Salon in der Zeitschrift Recht der Umwelt (RdU)
Veranstaltungsbericht über den ersten Wiener Juristischen Salon in der Zeitschrift Recht der Umwelt (RdU)