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Erfolgsfaktoren von Elektromobilitätsnetzwerken

Schwerpunkt und Ziele

In Elektromobilitätsnetzwerken (EM-Netzwerken) arbeiten OEMs, Zulieferer, Ladestationshersteller und Mobilitätsdienstleister gemeinsam an Innovationen. In den letzten Jahren sind bestehende EM-Netzwerke mitunter beträchtlich gewachsen und neue Netzwerke entstanden. Jedoch bleibt bislang unklar, warum manche EM-Netzwerke erfolgreicher sind als andere.

Ziel dieser Studie ist deshalb die Identifizierung von Erfolgsfaktoren von EM-Netzwerken. Dadurch sollen folgenden Fragen adressiert werden:
– Wie positionieren sich EM-Netzwerke strategisch und wie werden Unternehmen überzeugt, sich einem Netzwerk anzuschließen?
– Welche strategischen Maßnahmen ermöglichen ein Wachstum von EM-Netzwerken?
– Welche Rolle spielen neue Technologien und wie können diese bestmöglich in bestehende EM-Netzwerke integriert werden?

Diese Fragen werden retrospektiv mit Schwerpunkt auf die jüngere Vergangenheit beantwortet. Es werden keine Informationen zu künftigen Vorhaben erhoben.

Teilnahme

Eine Teilnahme erfolgt in Form eines Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern, die sich strategisch und/oder operativ mit oben genannten Themen auseinandersetzen.

Interviews bestehen aus offenen Fragen zu den oben genannten Themen und dauern durchschnittlich 45 Minuten. Es ist keine Vorbereitung erforderlich.

Interviewtermine können zu jeder beliebigen Zeit (auch am frühen Morgen oder späten Abend) und über den individuell am besten geeigneten Kanal vereinbart werden (z.B. persönlich, per Telefon oder über eine Konferenzsoftware).

Möchten Sie uns an Ihrer Expertise teilhaben lassen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme (georg.reischauer@wu.ac.at)!

Was erhalten TeilnehmerInnen als Gegenleistung?

  • Exklusives Executive Summary der Studienergebnisse

  • Auf Wunsch unternehmensbezogene Rückspiegelung der Interviewergebnisse auf aggregierter Basis

  • Auf Wunsch persönliches Acknowledgement der Teilnahme im Executive Summary

Was geschieht mit den Informationen, die geteilt werden?

Jede Teilnahme wird streng vertraulich behandelt und alle Informationen werden bei der Analyse vollständig anonymisiert. Die Analysen erfolgen auf Ebene eines gesamten Netzwerks und nicht auf Ebene von einzelnen Unternehmen. Die Auswertungen lassen daher auch keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen zu.

Jede/r Teilnehmer/in erhält vor jedem Interview eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA), die all dies bescheinigt.

Publikationen

Globocnik, D., & Holzmann, P. (2024). Sustainability-related product satisfaction: Development and application of a multi-dimensional measurement instrument. Journal of Cleaner Production, 448, 141567. doi.org/10.1016/j.jclepro.2024.141567

Gregori, P., Holzmann, P., & Audretsch, D. B. (2024). Sustainable entrepreneurship on digital platforms and the enactment of digital connectivity through business models. Business Strategy and the Environment, 33(2), 1173–1190. doi.org/10.1002/bse.3551

Holzmann, P., & Gregori, P. (2023). The promise of digital technologies for sustainable entrepreneurship: A systematic literature review and research agenda. International Journal of Information Management, 68, 102593. doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2022.102593

Reischauer, G., & Fuenfschilling, L. (2023). Digital sustainability: Tackling climate change with bits and bytes. In M. Starik, G. Rands, J. Deason, & P. Kanashiro (Eds.), Handbook of Multi-Level Climate Actions (S. 173–186). Edward Elgar Publishing. doi.org/10.4337/9781802202458.00018

Reischauer, G., Güttel, W. H., & Schüssler, E. (2021). Aligning the design of intermediary organisations with the ecosystem. Industry and Innovation, 28(5), 594–619. doi.org/10.1080/13662716.2021.1879737