Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Forum for Future Economists

The content on this page is currently available in German only.

25 Jahre bis 2050: Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft 

Die Forum for Future Economists (FFE) Konferenz findet am 28. März 2025 erstmals an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Diese Konferenz richtet sich speziell an Bachelor- und Masterstudierende und bietet ihnen die einmalige Gelegenheit, ihre ersten wissenschaftlichen Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Unter dem Titel „25 Jahre bis 2050: Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft“ diskutieren wir gemeinsam über aktuelle wirtschaftliche und soziale Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Die FFE bietet nicht nur die Möglichkeit, wertvolles Feedback von Expert*innen zu erhalten, sondern auch eine Plattform zum Netzwerken und zur beruflichen Orientierung. Teilnehmende können sich in Workshops und Vorträgen über wissenschaftliche Arbeitsweisen und aktuelle Forschungsthemen informieren und ihre eigenen Präsentations- und Diskussionsfähigkeiten weiterentwickeln. 

Wichtige Informationen 

  • Kostenfrei: Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. 

  • Konferenzsprache: Die Konferenzsprache ist Deutsch; die eingereichten Beiträge können jedoch auch auf Englisch verfasst und präsentiert werden. 

  • Einreichungsmodus: Sowohl Einzeleinreichungen als auch Einreichungen in Kleingruppen von bis zu drei Personen sind möglich. 

Einreichung von Abstracts und Beiträgen 

  • Abstracts: Bitte reicht eure Abstracts (max. 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen) bis zum 31. Oktober 2024 per E-Mail an ffe@wu.ac.at ein. Im Abstract sollte das Thema eurer Arbeit sowie die angewandte Methode kurz dargestellt werden. Bereits für den Abstract erhaltet ihr wertvolles Feedback. 

  • Vollständige Beiträge: Die Frist für die Einreichung der vollständigen Beiträge ist der 7. Februar 2025. Auch hierfür erhaltet ihr Feedback und eine Information darüber, ob euer Beitrag zur Präsentation auf der Konferenz zugelassen wurde. Die Auswahl erfolgt durch ein wissenschaftliches Komitee. 

  • Einreichungsthemen: Themen aus den Bereichen Mikroökonomie, Makroökonomie, Wirtschaftssoziologie, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsgeschichte, Statistik, Finance und weiteren verwandten Disziplinen sind willkommen. Die Themenwahl ist frei und kann unter anderem die Bereiche Klima und Umwelt, Industrie, Energie, Geldpolitik, Verteilung, Gender, Arbeitsmarkt, Bildung und Mobilität umfassen. 

Call for Papers

Call_for_Paper_FFE.pdf
Call_for_Paper_FFE.pdf

Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?  

Wir wissen, dass das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit sehr herausfordernd sein kann.  What doesn’t kill you makes you stronger - und deshalb keine Sorge. Unten findest du hilfreiche Dokumente, die dir Schritt für Schritt helfen sollen, dein Projekt erfolgreich und mit den richtigen Standards umzusetzen! 

Timeline 

  • 31. Oktober 2024: Deadline für die Einreichung der Abstracts

  • 7. Februar 2025: Deadline für die Einreichung der vollständigen Paper 

  • 27. März 2025: Prae-Konferenz

  • 28. März 2025: Konferenz (Keynote, Podiumsdiskussion, Vorstellung der Paper

Am 28. März 2025 um 18.00, laden wir herzlich alle Konferenzteilnehmenden und Interessierten zur Podiumsdiskussion ein, wo wir uns eingehend mit Fragen zum Thema Klimapolitik auf österreichischer und EU-Ebene auseinandersetzen.  

Keynote und Podiumsdiskussion

Keynote: Prof. Dr. Miriam Rehm, Universität Duisburg-Essen (https://www.uni-due.de/soziooekonomie/rehm.php)

Podiumsdiskussion: “25 Jahre bis 2050 – Der Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft” 

Wir freuen uns für diesen Abend bereits folgende Podiumssprecher:innen präsentieren zu dürfen:  

(Sprache: Deutsch) 

Thema:  Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens haben sich die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, die EU bis 2050 zur ersten klimaneutralen Wirtschaftsregion zu machen. Österreich hat sich sogar das ambitionierte Ziel gesetzt, bereits bis 2040 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, müssen die EU-weiten Emissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Niveau von 1990 reduziert werden. Allerdings stehen diese Ziele zunehmend vor Herausforderungen, und es ist fraglich, ob sie im vorgesehenen Zeitrahmen erreicht werden können. In unserer Podiumsdiskussion möchten wir einen Blick auf die kommenden 25 Jahre werfen, die bisherigen Fortschritte evaluieren und darüber diskutieren, welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Maßnahmen notwendig sind, um den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft erfolgreich zu gestalten. 

Prae-Konferenz 

Die akademische Welt wirkt auf den ersten Blick undurchsichtig und komplex. Von Fachbegriffen wie „Prae-Doc“ und „PhD“ bis hin zu den unterschiedlichen Karrierewegen, die sich nach dem Studium bieten, scheint der Weg oft schwer nachvollziehbar. Dazu kommen Fragen rund um die Anforderungen an wissenschaftliche Publikationen, den Umgang mit Konferenzen und die langfristige Karriereplanung. 

Genau deshalb wollen wir im Prae-Conference Workshop „How to Academia“ am 27. März 2025 einen Raum schaffen, in dem diese Fragen offen besprochen werden können – praxisnah, ehrlich und ohne Druck. 

Anna-Magdalena Schwarz hat ihren PhD 2023 an der WU abgeschlossen und ist nun Postdoktorantin an der CEU. Als ehemalige WU-Studentin kann sie aus erster Hand erzählen, warum sie sich für eine akademische Karriere entschieden hat, und kann hilfreiche Tipps für den Weg durch die akademische Welt teilen.  

Kontakt 

Bei Fragen oder für weitere Informationen könnt ihr uns jederzeit unter ffe@wu.ac.at erreichen. Wir freuen uns auf eure Beiträge und auf eine spannende, inspirierende Konferenz! 

Das FFE-Organisationsteam: Elisabeth Hofbauer, Joana Jürgens, Julian Maukner, Klara Pavic, Magdalena Maad, Sophia Glinka, Tobias Gerstmayr und Verena Gradinger 

Anmeldung zur Konferenz 

Bitte meldet euch über das Anmeldeformular an, um am Forum for Future Economists teilzunehmen. Auch bei Gruppeneinreichungen muss sich jedes Gruppenmitglied individuell anmelden. Eine Teilnahme an der Konferenz ist auch ohne Beitragseinreichung möglich, eine Anmeldung ist jedoch in jedem Fall erforderlich:

* Required fields are marked with an asterisk (*).