Österreich/Wien – Drehscheibe zwischen Ost und West

22. Oktober 2018

Österreichs Bildungseinrichtungen unterstützen den Standortvorteil bei der Vermittlung zwischen Ost- und Westeuropa.

Osteuropa im Hörsaal

Wien ist bei der Betriebs- und Headquarters-Ansiedelung zur Erschließung neuer Märkte und Regionen, speziell in Mittel- und Südosteuropa, erste Wahl bei vielen ausländischen Investoren.
Neben der Internationalität der Stadt tragen auch Bildungseinrichtungen wie die WU zur Unterstützung dieser Positionierung bei. So bietet die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) eine Vielzahl von Kursen an, die sich mit Central & Eastern Europe und Themen wie Emerging Markets befassen und so wichtige CEE-Kompetenzen vermitteln. Dabei werden nicht nur wirtschaftliche und juristische, sondern auch sprachliche und kulturelle Felder abgedeckt. Ein Paradebeispiel ist zudem das einjährige Programm „Master Class CEE“. Hier bereitet die WU in Kooperation mit Unternehmen wie Erste Bank, Siemens und Boehringer Ingelheim Studierende gezielt auf Führungspositionen in Osteuropa vor.