CorporAID Konferenz 2022 – Global Austria

13. Juni 2022

Letzte Woche fand die jährliche Konferenz von CorporAID zum Thema „Global Austria – Neue Perspektiven für eine neue Normalität“ statt. Das Competence Center ist Kooperationspartner von CorporAID, der österreichischen Plattform für Wirtschaft, Entwicklung und globale Verantwortung. Direktor Arnold Schuh hat als Diskutant am Panel zu „Neue Geschäftschancen erkennen und nutzen“ teilgenommen. Dabei ging es um die Frage, wie Schwellen- und Entwicklungsländer angesichts der aktuellen Krisen, Megatrends und Umbrüche weiterhin an Bedeutung gewinnen können und wie auch österreichische Unternehmen Teil von Lösungen sein und Chancen nutzen können.

Die Präsentationen der drei Keynote-Speaker stehen auf der CorporAID-Website zum Download zur Verfügung: https://www.corporaid.at/corporaid-konferenz-2022-global-austria

• George N. Njenga, PhD. Executive Dean of Strathmore University Business School, Nairobi, Kenia: Emerging new partners – An African perspective.

• Prof. Dr. Philipp von Carlowitz, ESB Business School, Reutlingen, Deutschland: Business global neu denken.

• Dr. Tilman Altenburg, Programmleiter, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn, Deutschland: Globalisierung 2.0: Gemeinsam neue Märkte schaffen

Die Präsentationen betrachten von verschiedenen Perspektiven Themen wie die (De-)Globalisierung, Afrika als potentiellen Markt für europäischen Unternehmen und den vermehrten Kooperationsbedarf bei der Marktbearbeitung.