WU Campus

Wirtschaftsnobelpreis – Literatur der drei Preisträger in der WU Bibliothek

17. Oktober 2024

Am 14. Oktober 2024 wurden in Stockholm die Preisträger des diesjährigen Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften der Schwedischen Nationalbank (Sveriges Riksbank) bekanntgegeben.

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften prämierte Daron Acemoğlu (MIT), Simon Johnson (MIT) und James A. Robinson (Universität Chicago) für ihre Forschung darüber, „wie Institutionen entstehen und sich auf den Wohlstand auswirken“. Die Preisträger hätten aufgezeigt, dass vor allem die Qualität und Stärke von Institutionen sowie Rechtssicherheit wichtig für die Entwicklung von Wohlstand wären. Gesellschaften mit inklusiven Institutionen würden Wachstum und Wohlstand begünstigen.

“This year’s laureates have provided new insights into why there are such vast differences in prosperity between nations. One important explanation is persistent differences in societal institutions. By examining the various political and economic systems introduced by European colonisers, Daron Acemoğlu, Simon Johnson and James A. Robinson have been able to demonstrate a relationship between institutions and prosperity. They have also developed theoretical tools that can explain why differences in institutions persist and how institutions can change.”

Popular information. NobelPrize.org. Nobel Prize Outreach AB 2024. Wed. 16 Oct 2024.

Literatur der drei Preisträger in der WU Bibliothek:
WU's Chatbot öffnen WU's Chatbot schließen
Talk with WU's Chatbot