WU Campus

Barrierefreies Arbeiten in der WU Bibliothek

14. Juni 2024

Sie benötigen eine Großschrifttastatur oder einen Brailledrucker? Sie sind auf der Suche nach einem Raum, in welchem Sie ohne Ablenkung eine Prüfung schreiben können?

Uns ist es wichtig, den Literaturbestand der Bibliothek für alle Nutzer*innen bestmöglich zugänglich zu machen. Dazu gehören z.B. technische Hilfsmittel für Menschen mit (Seh-)Beeinträchtigungen, die im Raum für barrierefreies Arbeiten zur Verfügung stehen. Dort können Studierende auch ohne Ablenkung eine Prüfung schreiben.

Was kennzeichnet den Raum?

Der Raum für barrierefreies Arbeiten ist mit modernster Technik ausgestattet. Er beinhaltet u.a. einen PC mit Braillezeile sowie einen Drucker, der auch prägen kann. Das Bildschirmlesegerät verfügt über eine Vorlesefunktion und die Möglichkeit, Texte in unterschiedlichen Kontrasten anzuzeigen.

Der Lern- und Arbeitsplatz wurde so geplant, dass auch Rollstuhlfahrer*innen ihn problemlos nutzen können. So sind z.B. die Tische stufenlos höhenverstellbar. Der Raum ist von außen nicht einsehbar und ermöglicht ungestörtes Arbeiten.

Wo finde ich den Raum?

Der Raum für barrierefreies Arbeiten befindet sich im Bibliothekszentrum auf Ebene 4 im Raum LC.4.026.

Wenn Sie den Raum nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter bibliothek@wu.ac.at. Wir geben Ihnen auch gerne eine Einführung in die Nutzung der technischen Geräte.

BeAble – ungestört Prüfungen schreiben

In Kooperation mit dem WU Programm BeAble – Ungehindert Studieren! können Student*innen den Raum auch buchen, um ungestört und ohne Ablenkung eine Prüfung zu schreiben.

Für die Buchung eines Prüfungs-Slots im Raum für barrierefreies Arbeiten wenden Sie sich bitte an beable@wu.ac.at.

WU's Chatbot öffnen WU's Chatbot schließen
Talk with WU's Chatbot