Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

Studierende im Hörsaal

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt

Strategien zur Nutzung von KI im Marketing bei Burger King Österreich: Chancen, Herausforderungen und innovative Ansätze

Shai Danziger

Research Talk by Shai Danziger, Tel Aviv University (IL)

As our latest guest for our Research Seminar Series, we welcomed Shai Danziger from Tel Aviv University. He shared his recent work on ESG Investing and Charitable Giving Dynamics in Financial Markets.…

SBWL Messe

Großes Interesse an der SBWL Marketing

Am Di., 14. Jänner 2025, 10:00 bis 12:00 Uhr präsentierten wir unsere SBWL Marketing bei der diesjährigen ÖH-Messe. Wir bedanken uns beim Organisationsteam der ÖH für die großartige Initiative. Das…

Harald Van Heerde

Research Talk by Harald Van Heerde, University of New South Wales (AU)

We were delighted to welcome Professor Harald van Heerde as a speaker for our research seminar series. Harald’s research focuses on developing econometric models to enhance marketing decision-making.…

Weihnachten

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine erholsame Pause. Genießt die Feiertage und tankt neue Energie für das kommende Jahr.

Gruppenfoto mit Dieter Scharitzer

Was bringt Loyalty zu Weihnachten?

Die Kosten steigen und die Menschen werden preissensibler. Für die Händler ist es nicht zuletzt deshalb wichtig, eine funktionierende Beziehung mit den Kunden aufrechtzuerhalten oder diese…