Institute for Accounting & Auditing

SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre

Die SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre vermittelt eine Ausbildung in den Bereichen Rechnungslegung und Steuern, die das Basiswissen der Bachelorstudierenden in diesen Feldern vertiefen soll. Nach Abschluss der SBWL verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse, um in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie in den Finanz-, Rechnungswesen-, Revisions- oder Steuerabteilungen von Unternehmen tätig zu werden.

Zusätzlich zu den Kursen bieten wir den Studierenden gemeinsam mit unseren Praxispartnern vermehrt Einblicke in die Praxis. Dafür werden Workshops und Kaminabende angeboten, in denen das in den SBWL-Kursen erworbene Wissen vertieft werden kann. Unsere Praxispartner sind PwC, EY, BDO und Deloitte.

Sollten Sie sich für die SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre interessieren, finden Sie hier alle relevanten Informationen zusammengefasst.

Anwesenheit 1. Einheit von Kurs I: Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Aufnahme in die SBWL die Anwesenheit in der ersten regulären Einheit von Kurs I verpflichtend ist! Sollten aufgenommene Studierende nicht erscheinen, behalten wir uns vor, den Platz an Studierende der Warteliste zu vergeben.

Termine für SBWL-Studierende

Kommende Events im Sommersemester 2024:
  • Case Studies in Auditing:
      • Wann? Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
      • Wo? D4.0.022 (Lageplan)
      • Weitere Details zur Veranstaltung können Sie dem eVVZ entnehmen.
      • Anmeldung über LPIS vom 07.03.2024 bis 28.03.2024 (5011, "Fallstudien zur Revision")
    • Mitmachen – Case Study aus der Praxis bearbeiten – Mitarbeitspunkte für die Modulprüfung sammeln!
    • Kamingespräch bei Deloitte, 27. Mai 2024 um 18.00 Uhr
      Nach Inputstatements zum Thema "Die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung" von Mag. Alfred Ripka (Partner bei Deloitte Österreich und Leiter Bereich Sustainability Reporting & Assurance) und Kevin Wagner, BSc (Associate Manager bei Deloitte Österreich) wird es die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion geben.

      Moderation: Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer (Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision)
    Modulprüfungstermine:
    Freitag, 14. Juni, ab 11.00 Uhr
    Detaillierte Informationen zur Modulprüfung allgemein finden Sie hier.