Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Writing Retreat: Drei Tage, um an Ihrer wissenschaftlichen Publikation zu arbeiten

17. September 2023

Unser Writing Retreat ermöglicht PhD-Studierenden, konzentriert an ihren wissenschaftlichen Publikationen zu arbeiten und von fachlichem Feedback und intensivem Austausch zu profitieren.

Diese Lehrveranstaltung richtet sich speziell an PhD-Studierende, die die Einführungsphasen des akademischen Schreibens bereits absolviert haben und bereits an einer Publikation (Zeitschriftenartikel, Konferenzbeitrag oder Buchkapitel) arbeiten. Vor der ruhigen Kulisse der Steirischen Alpen bietet der Retreat eine serene, ablenkungsfreie Umgebung, die förderlich für das Schreiben ist. Diese Umgebung ermöglicht es den Teilnehmern, sich voll und ganz auf ihre Arbeit einzulassen, frei von den üblichen Unterbrechungen und Druck, was einen erheblichen Fortschritt in ihren Projekten erleichtert.

Die Kursleiter, Andre Martinuzzi, Rodrigo Lozano und Markus Hameter, werden detailliertes Feedback zu Struktur, Argumentation und stilistischen Elementen geben. Es ist wichtig zu beachten, dass das Writing Retreat keine Diskussion inhaltlicher Aspekte bietet, da diese in den Forschungsseminaren der WU Wien behandelt werden. Ferner dient das Writing Retreat NICHT dazu an einem Research Proposal zu arbeiten. Um eine persönliche und intensive Betreuung zu gewährleisten, ist die Teilnahme auf zehn ausgewählte PhD-Studierende pro Semester beschränkt.

Das sagten die Teilnehmer:innen des letzten Semesters:

"Das Format des Retreats von drei aufeinanderfolgenden Tagen war unglaublich effektiv und ermöglichte mir einen bemerkenswerten Fortschritt."

"Das Coaching war sehr zielgerichtet und unschätzbar für die Bewältigung spezifischer Herausforderungen."

"Die Atmosphäre war sehr fördernd, mit den engagierten Lehrkräften, die alle Teilnehmer motivierten und eine äußerst produktive Arbeitsumgebung schafften."

Der nächste Writing Retreat ist für Oktober 2024 geplant. Wenn Sie sich dafür interessieren, senden Sie bitte ein kurzes email an Svetlana.Ivanova@wu.ac.at.

Writing Retreat AI generated Image