Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Weltpremiere für ein OECD Handbuch an der WU Wien

22. September 2023

Im Rahmen einer vom Institut organisierten internationalen Tagung hat die OECD das erste Mal ihr neues Handbuch für umweltbezogene Sorgfaltspflichten in Mineral-Lieferketten präsentiert.

Globale Lieferketten sind komplex und vielen Unternehmen fällt es schwer den Überblick zu behalten. Mineralische Rohstoffe stellen eine besondere Herausforderung dar, da ihr Abbau vielfältige und zumeist negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat. Zugleich sind sie für die Produktion elektronischer Produkte unabdingbar und eine Voraussetzung für Digitalisierung und De-Carbonisierung. Solarpanele, Windkraft-Anlagen, Elektro-Mobilität und alle elektronischen Produkte erfordern eine Vielzahl mineralischer Rohstoffe.

Das neue OECD Handbuch wird als Meilenstein für den Umweltschutz in globalen Wertschöpfungsketten bezeichnet, da es zum ersten Mal wird klar beschreibt, wie Unternehmen Umweltprobleme am Anfang ihrer globalen Lieferketten identifizieren, bewerten und priorisieren sowie Maßnahmen zur Vermeidung, Milderung oder Abhilfe ergreifen können.

Das Handbuch wurde im Rahmen einer international besetzten Konferenz des vom Institut koordinierten EU Projekts www.RE-SOURCING.eu weltweit erstmalig vorgestellt. Die Konferenz bot zwei Tage lang spannende Workshops, Panels und Diskussionen mit internationalen Experten, weltweit führenden Unternehmen, weltweit anerkannten Organisationen und Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in den drei Schwerpunktbereichen erneuerbare Energien, Mobilität und Elektronik.

Eine Zusammenfassung des Handbuchs finden Sie in diesem Video: https://youtu.be/nMc2Phaazds?si=jEP14xc8Ls0d9xHm

Das Handbuch kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Handbook on Environmental Due Diligence in Mineral Supply Chains | OECD iLibrary (oecd-ilibrary.org)

OECD Handbuch
Re-Sourcing Konferenz