Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

André Martinuzzi im Podcast “RRI Explained”

15. Juni 2023

Verantwortungsbewusste Innovation in der Sprache der Unternehmen formuliert sein und einen attraktiven Business Case präsentieren, meint André Martinuzzi im Podcast „RRI Explained“

Erfolgreiche Unternehmen haben sich zu Nachhaltigkeit und Verantwortung verpflichtet. Während diese Themen in Controlling, Operations, Finance und Marketing bereits etabliert sind, fällt es vielen Unternehmen schwer, sie in Innovation und Produktentwicklung zu integrieren. Die möglichen Ursachen und potenzielle Lösungen standen im Mittelpunkt eines Podcasts der Serie „RRI Explained“, an dem André Martinuzzi, Vorstand des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, teilgenommen hat.

„Von den rund 400 von der EU geförderten Projekte zum Thema „Responsible Research and Innovation (RRI)“ haben sich weniger als 20 an Unternehmen gewendet. Und selbst diese Projekte sprechen nur selten die Sprache von Unternehmen und Top-Manager:innen“, sagt André Martinuzzi im Podcast. "Die mit RRI beschäftigten Wissenschafter:innen arbeiten zumeist mit öffentlichen Organisationen, Förderstellen und politischen Entscheidungsträgern zusammen und haben in den letzten Jahren eine bestimmte Art von Sprache entwickelt, deren Logik, Narrativ und Begriffe ziemlich weit von denen der Unternehmen entfernt sind."

Um Nachhaltigkeit und Verantwortung in betriebliche Innovationsprozesse besser zu integrieren, hat das Team des EU Projekts www.LIVING-INNOVATION.net ein neues Narrativ entwickelt, das in der Sprache der Unternehmen formuliert ist und einen attraktiven Business Case präsentiert. André Martinuzzi erläutert im RRI Podcast dessen Nutzen: „Wir bieten eine neue Erzählung für verantwortungsvolle Innovation, die auf betrieblichen Konzepten wie Open Innovation, CSR und Systems Thinking aufbaut, betrieblichen und gesellschaftlichen Nutzen verbindet und durch bereits etablierte Tools umgesetzt werden kann“.“

Klicken Sie hier für das vollständige Interview auf YouTube.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des „New Narrative for Responsible Innovation“.