WU Campus

Leichter zitieren und Literatur sortieren

10. November 2023

Sie möchten den Überblick über die gesammelte Literatur behalten und nicht jedes Zitat selbst tippen müssen? Dann ist ein Literaturverwaltungsprogramm vielleicht das richtige für Sie.

Warum Literaturverwaltungsprogramme?
  • Diese unterstützen Sie bei der Organisation von Quellen und bei der Strukturierung Ihrer Arbeit.

• Sie können damit schnell und einfach ein Literaturverzeichnis im gewünschten Zitierstil erstellen.

• Bei Gruppenarbeiten ist es möglich, relevante Artikel mit Kolleg*innen zu teilen.

Welche Programme gibt es an der WU?

Für WU Studierende und WU Mitarbeiter*innen stellt die Universität Lizenzen für Citavi und EndNote zur Verfügung. Auch bei Fragen zu den Open Source-Anwendungen Zotero und Juris-M berät Sie das Team der WU Bibliothek gerne. Im E-Learning „Fit4Research“ finden Sie weiterführende Informationen zu den einzelnen Programmen.

Beratung & Unterstützung

Sie haben Fragen zu oder Probleme mit den Tools? Besuchen Sie uns gerne jeden Dienstag in der recherchier_bar auf Ebene 4 im Bibliothekszentrum oder schreiben Sie uns eine E-Mail an bibliothek@wu.ac.at. Die WU Bibliothek bietet auch regelmäßig Workshops zu den verschiedenen Programmen an.

WU's Chatbot öffnen WU's Chatbot schließen
Talk with WU's Chatbot