Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht

Ak­tu­el­les

18. De­zem­ber 2024 – Mit­wir­kungs­recht der Be­leg­schaft bei der Auf­nah­me von Uni­ver­si­täts­per­so­nal

Der Bei­trag von S. Auer-​Mayer geht zu­nächst kurz auf die Gel­tung der Be­triebs­ver­fas­sung und die zu­stän­di­gen Be­leg­schafts­or­ga­ne an Uni­ver­si­tä­ten ein und be­schäf­tigt sich so­dann näher mit der Reich­wei­te und den Gren­zen der Mit­wir­kungs­rech­te der Be­leg­schaft bei der Auf­nah­me von Uni­ver­si­täts­per­so­nal (zfhr 2024, 198).

18. De­zem­ber 2024 – Grund­fra­gen des Be­ru­fungs­ver­fah­rens nach §§ 98 und 99 UG

In sei­nem Bei­trag un­ter­sucht Ch. Kie­taibl die Frage nach Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten und Rechts­fol­gen bei Ver­fah­rens­feh­lern (zfhr 2024, 175).

18. De­zem­ber 2024 – Prak­ti­sche Aspek­te der Mit­wir­kungs­rech­te der Be­leg­schaft bei der Auf­nah­me von Uni­ver­si­täts­per­so­nal

K. Burger-​Ehrnhofer be­leuch­tet, in wel­chen Si­tua­tio­nen die Mit­wir­kungs­rech­te des Be­triebs­rats nach den Be­stim­mun­gen des ArbVG in der uni­ver­si­tä­ren Pra­xis schla­gend wer­den. Dabei wer­den auch Bei­spie­le an­ge­führt, wie diese Mit­wir­kungs­rech­te an den un­ter­schied­li­chen Uni­ver­si­täts­stand­or­ten in Ös­ter­reich ge­lebt wer­den (zfhr 2024, 210).

9. De­zem­ber 2024 – Ent­gelt­fort­zah­lung im Kran­ken­stand auf­grund von Über­gangs­be­stim­mun­gen

M. Drs be­sprich die OGH-​Entscheidung 9 ObA 73/23k (DRdA 2024/51).

9. De­zem­ber 2024 – Be­weis­last­ver­tei­lung und kol­lek­ti­ve Rechts­ge­stal­tung

Ch. Kie­taibl be­spricht die OGH-​Entscheidung 9 ObA 57/24h, in wel­cher sich der Ge­richts­hof zu Frage ge­äu­ßert hat, wen im Streit­fall die Be­weis­last trifft, wenn sich eine Ver­trags­sei­te auf einen Kol­lek­tiv­ver­trag mit ab­wei­chen­den Kün­di­gungs­be­stim­mun­gen be­ruft und die an­de­re Seite die Nich­tig­keit der kol­lek­tiv­ver­trag­li­chen Kün­di­gungs­be­stim­mung be­haup­tet (ASoK 2024, 450).

9. De­zem­ber 2024 – Fest­schrift für Wolf­gang Mazal

In der FS Mazal fin­den sich Bei­trä­ge von S. Auer-​Mayer (KI und Dis­kri­mi­nie­rung), M. Drs (Über­stun­den bei Gleit­zeit), Th. Dul­lin­ger (be­harr­li­che Pflicht­ver­let­zung), Ch. Kie­taibl (Grund­fra­gen zu Pri­mär­ver­sor­gungs­ein­hei­ten), und E. Ko­va­cs (Ar­beits­fä­hig­keit und Kran­ken­be­hand­lung).

6. De­zem­ber 2024 – Ur­laubs­recht­li­che Fra­gen der „Worka­ti­on“

In ihrem Fest­schrift­bei­trag für Chris­toph Klein be­fasst sich S. Auer-​Mayer mit ur­laubs­recht­li­chen Fra­gen der „Worka­ti­on“.

3. De­zem­ber 2024 – In­ten­siv­ta­gung Gleich­be­hand­lungs­recht

Bei der von Th. Dul­lin­ger ge­lei­te­ten Ta­gung geht es um fol­gen­de The­men: Die neue Entgelttransparenz-​RL; Ent­gelt­dis­kri­mi­nie­rung in der Pra­xis; Ak­tu­el­le Recht­spre­chung zum Gleich­be­hand­lungs­recht; Um­gang mit re­li­giö­sen und kul­tu­rel­len Be­dürf­nis­sen im Be­trieb.

20. No­vem­ber 2024 – Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten im neuen Ver­trags­part­ner­recht der ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung

Das VUG 2024 hat die Kräf­te­ver­hält­nis­se im Ver­trags­part­ner­recht ver­scho­ben und Fle­xi­bi­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten zu Guns­ten der Kran­ken­ver­si­che­rungs­trä­ger ge­schaf­fen. Diese lotet Ch. Kie­taibl in ZAS 2024/52 näher aus.

18. No­vem­ber 2024 – Stand­ort­fak­tor Ar­beits­recht

Im MANZ-​Verlag ist so­eben das neue Hand­buch von S. Auer-​Mayer und L. Ba­rin­ger er­schie­nen. Dort wer­den die prak­tisch be­deut­sams­ten ar­beits­recht­li­chen Re­ge­lun­gen in Ös­ter­reich und Deutsch­land näher auf be­stehen­de Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de un­ter­sucht.

15. No­vem­ber 2024 – Kunst und Ar­beits­recht

Beim dies­jäh­ri­gen Sym­po­si­um der Stu­di­en­ge­sell­schaft für Wirt­schaft und Recht (Kunst und Recht) hat E. Kovács in ihrem Vor­trag ar­beits­recht­li­che Aspek­te be­leuch­tet.

14. No­vem­ber 2024 – Auf­wandersatz im Ar­beits­ver­hält­nis

Bei den 16. Wie­ner Ok­to­ber­ge­sprä­che (Drauf­ge­zahlt: Leis­tun­gen des Ar­beit­ge­bers ab­seits von Ent­gelt) hat Th. Dul­lin­ger einen Vor­trag über „Auf­wandersatz und Pro­zess­kos­ten“ ge­hal­ten.

14. No­vem­ber 2024 – Ein­füh­rung und Be­grün­dung ent­gelt­fer­ner Leis­tun­gen: In­di­vi­du­al­recht­li­che Aspek­te

C. Grei­ner hat bei den 16. Wie­ner Ok­to­ber­ge­sprä­chen (Drauf­ge­zahlt: Leis­tun­gen des Ar­beit­ge­bers ab­seits von Ent­gelt) in sei­nem Vor­trag un­ter­sucht, unter wel­chem Um­stän­den Ar­beit­neh­mer einen ein­zel­ver­trag­li­chen An­spruch auf Leis­tun­gen aus be­trieb­li­chen Wohl­fahrts­ein­rich­tun­gen er­wer­ben kön­nen.

12. No­vem­ber 2024 – Hans Schmitz Preis für Peter Schöff­mann

Die Dis­ser­ta­ti­on von P. C. Schöff­mann (Eu­ro­päi­sches So­zi­al­kol­li­si­ons­recht) wurde mit dem Dis­ser­ta­ti­ons­preis der Hans Schmitz Ge­sell­schaft aus­ge­zeich­net.

12. No­vem­ber 2024 – Bil­dungs­maß­nah­men nach § 11b AVRAG: Aus­bil­dungs­kos­ten­rück­er­satz und mehr­fa­che Er­werbs­tä­tig­keit

P. C. Schöff­mann un­ter­sucht die Aus­wir­kun­gen des § 11b AVRAG auf den Aus­bil­dungs­kos­ten­rück­er­satz, klärt die An­wen­dung der Be­stim­mung bei mehr­fa­cher Er­werbs­tä­tig­keit und geht dem In­kraft­tre­ten der Be­stim­mung nach (ÖZPR 2024/76).

31. Ok­to­ber 2024 – Wie viel Kon­trol­le braucht KI?

So­eben ist im ÖGB-​Verlag der von Ch. Kie­taibl ge­mein­sam mit M. Tur­ri­ni her­aus­ge­ge­be­ne Sam­mel­band „Wie viel Kon­trol­le braucht KI?“ er­schie­nen. Darin fin­den sich Bei­trä­ge von S. Auer-​Mayer („Wie di­gi­tal ist die Be­triebs­ver­fas­sung?“) und C. Grei­ner („Grund­fra­gen des So­zi­al­plan­ab­schlus­ses bei Au­to­ma­ti­sie­rungs­maß­nah­men“).

24. Ok­to­ber 2024 – Eu­ro­päi­sches So­zi­al­kol­li­si­ons­recht

Die Dis­ser­ta­ti­on von P. C. Schöff­mann ist so­eben im MANZ-​Verlag er­schie­nen.